Bildergalerie aktuell

„Scheinlösung E-Mobilität“

Zu Gast bei einer gemeinsamen Veranstaltung von „NordLicht e.V.“und „Helle Panke“ ist am 22.01.20 Winfried Wolf, Autor, Verkehrsexperte, 1994-2002 Mitglied des Bundestages, Chefredakteur von Lunapark21, Veröffentlichungen in Zeitungen u.a. in der Jungen Welt, zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt: "Mit dem Elektroauto in die Sackgasse. Warum E-Mobilität den Klimawandel beschleunigt".

In Anbetracht des  wissenschaftlich unbestritten menschengemachten Klimawandels schildert Wolf ausgehend vom Glaubwürdigkeitsverlust der Autoindustrie durch Dieselgate wesentliche Kennzeichen der Mobilitätskrise insgesamt, die ein NEIN zum E-Auto begründen:

• auch E-Autos haben einen „Ökorucksack“ (u.a. Batterieproduktion, Tesla-SUV muss z.B. erst ca.100.000 km fahren, um effizient zu sein)
  • die Struktur der Stromerzeugung in Deutschland  ist derzeit noch von ca. 40 % regenerativer, 13% Atomstrom und im Rest von fossiler Energie geprägt.
    Weltweit nimmt aktuell der Bau von AKW zu
  • die allgemeine Abhängigkeit vom Öl wird um die zusätzliche Abhängigkeit von knappen Ressourcen ( Kobalt, Lithium..) aufgestockt
  • der grundsätzliche Systemnachteil  Automobil bleibt bestehen:
    • benötigt mehr Fläche als der Nahverkehr
    • hoher „Blutzoll“ durch Tote und Verletzte
    • je mehr Autos desto langsamer der Verkehr

Alternativansätze:

• Tempolimit
  • 0-Tarif im ÖPNV
  • Optimierung des Europäischen Bahnnetzes incl. 100% elektrischen Schienenverkehrs und Minimalisierung innereuropäischer Flüge
  • Fahrpreise, z.B. Bahncard 50 erschwinglich gestalten
  • Vergesellschaftung der Autoindustrie zur Gewährleistung der Umstrukturierung

Über zwei Stunden faktenreich und interessant argumentierend geht Winfried Wolf auf zahlreiche Fragen der Zuhörer ein und neben dem Erkenntnisgewinn nehmen diese im Anschluss auch  einschlägige Literatur mit nach Hause.

Text & Bild: H2O